Beitrag vom 06.06.2022

Zehn Jahre WestAllianz München

Zehn Jahre WestAllianz München: Erfolgreich interkommunal zusammenarbeiten – in der Jubiläumsbroschüre zeigt der Verbund, was er in einem Jahrzehnt erreicht hat

 

Zehn Jahre interkommunale Zusammenarbeit: Im Jahr 2011 schlossen sich die sieben Gemeinden Bergkirchen, Gröbenzell, Karlsfeld, Maisach, Odelzhausen, Pfaffenhofen a. d. Glonn und Sulzemoos aus den Landkreisen Dachau und Fürstenfeldbruck zum regionalen Wirtschaftsverbund WestAllianz München (www.westallianz-muenchen.de) zusammen. Seitdem arbeiten sie auf interkommunaler Ebene sehr erfolgreich an der Zukunftsgestaltung der Region. Zum Jubiläum werden nun eine Broschüre veröffentlicht sowie ein Gewinnspiel gestartet.

 

Die sieben Kommunen stehen für eine Bevölkerung von insgesamt rund 75.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und über 24.000 Arbeitsplätze. „Seit unserer Gründung war es immer das Ziel, einen Mehrwert für unsere sieben Mitgliedsgemeinden zu schaffen“, betont Johannes Kneidl, der den Verbandsvorsitz im Jahr 2020 von seinem Vorgänger, Bürgermeister Stefan Kolbe, übernommen hat. „Dementsprechend beschäftigen wir uns zukunftsorientiert und intensiv mit wichtigen übergreifenden Themen.“

 

In sechs Arbeitsgruppen werden Projekte besprochen und durchgeführt, die den Bürgerinnen und Bürgern sowie der lokalen Wirtschaft in allen Gemeinden zu Gute kommen:  Bildung und Wirtschaft (Vorsitzender Bgm. Robert Axtner), Energie und Klimaschutz (Vors. Bgm. Hans Seidl), Kultur (Vors. Bgm. Johannes Kneidl), Mobilität (Vors. Bgm. Martin Schäfer und Bgm. Markus Trinkl), Naherholung und Tourismus (Vors. Bgm. Helmut Zech) sowie Wohnformen & Bevölkerungsentwicklung (Vors. Bgm. Stefan Kolbe). Die Geschäftsstelle der WestAllianz hat ihren Sitz im Rathaus in Sulzemoos, Leiterin ist Dagmar Hendorfer.

 

Die Zahl der Initiativen, die der Verbund zusammen entwickelt und umgesetzt hat, ist vielfältig: Hierzu zählen u.a. das regelmäßig stattfindende Wirtschaftsforum, regionale Messeauftritte, Expertengespräche, Schulprojekte, der Ausbildungskompass und die Ausbildungsrallye, der Weiterbildungskompass und der E-Mobilitätstag.

 

Mit dem Räuber-Kneißl-Radweg (https://räuber-kneissl-radweg.de) wurde vor zwei Jahren zudem ein neues touristisches Highlight eingeweiht, das seitdem eine sehr starke lokale und überregionale Beachtung findet.

 

„Viele dieser Projekte wären für eine einzelne Gemeinde nicht durchführbar“, hebt Johannes Kneidl hervor.

 

Zum zehnjährigen Jubiläum der WestAllianz München wird nun in den Gemeinden eine Broschüre veröffentlicht, die das Wirken und die Resultate des interkommunalen Verbunds auch für die Bürgerinnen und Bürger sichtbar macht.

 

10 Jahre WestAllianz München

 

Zudem gibt es ein großes Gewinnspiel, bei dem mit sieben Fragen – einer zur jeweiligen Mitgliedsgemeinde – ein Boomster (mit DAB-Radio, Bluetooth u.v.m.) der Firma Teufel als Hauptpreis winkt. Aber auch Gutscheine der Gemeinden sowie Radl-Shirt-Familiensets werden nach Eingang aller richtigen Antworten verlost. Ein Tipp: Alle Informationen zum Gewinnspiel finden sich auf den Informationstafeln entlang des Räuber-Kneißl-Radwegs bei den Rastplätzen oder auf https://räuber-kneissl-radweg.de. Einsendeschluss ist der 30. September 2022.

 

Hier geht es zum Einleger, mitmachen lohnt sich »

 

Fotohinweis: Die Bürgermeister der WestAllianz Gemeinden mit Geschäftsführerin Dagmar Hendorfer (Nutzung honorarfrei / Credit WestAllianz).